Neben der psychischen Belastung, mit der man an einer Leichenfundstelle konfrontiert wird, gibt es einige Gründe, die dafür sprechen, eine Tatortreinigung professionell durchführen zu lassen.
Je nach dem, wie lange die Leiche bereits auf der Stelle lag, können Leichen-Sekrete in den Boden gesickert sein und sich gegebenenfalls bereits in andere darunterliegende Stockwerke ausgebreitet haben. Hier ist es wichtig, dass eine professionelle Bestandsaufnahme gemacht wird, sodass der Aufwand der Tatortreinigung fachgerecht eingeschätzt und entsprechend umgesetzt wird.
Diese Leichen-Sekrete sowie der entstandene Verwesungsgeruch können mit herkömmlichen Reinigungsmitteln nicht entfernt werden. Problematisch ist hierbei, dass der Verwesungsgeruch beim Einatmen in höherer Konzentration aufgrund der ammoniakalischen und schwefelartigen Verbindungen zusammen mit Methan sogar gesundheitsschädliche Folgen mit sich bringen. Sobald Haut, Haare und Blut von Bakterien zersetzt werden, entsteht toxisches Botulinumtoxin und auch die Exkremente, Gewebereste und Blut weisen ein erhöhtes Infektionsrisiko auf.
Dementsprechend ist es umso wichtiger, dass die Leichenfundstelle fachgerecht behandelt wird, sodass alle Spuren beseitigt werden. Sie können sich Folgekosten von Nachbesserungen und etwaige Sanktionen der Behörden aufgrund einer nicht durchgeführten Schlussdesinfektion nach IfSG § 6 sparen, indem Sie direkt eine professionelle Tatortreinigung durchführen lassen.
Sie benötigen eine professionelle Tatortreinigung? Als zertifizierte Tatortreiniger sind wir die richtigen Ansprechpartner für diese Aufgabe.