Mit unserer Checkliste kann bei Ihrer Haushaltsauflösung nichts schief gehen:
1. Besichtigung und Bestandsaufnahme des Haushalts
Verschaffen Sie sich einen Eindruck vom gesamten Haushalt, der aufgelöst werden soll. Dabei sollten Sie das Inventar nach Gegenständen und Dokumenten, die Sie behalten möchten, entsprechend sortieren. Dabei macht es Sinn, diese gesondert aufzubewahren, sodass nicht durcheinanderkommt.
2. Bürokratie bei Haushaltsauflösungen
Klären Sie im Vorfeld der Haushaltsauflösung die rechtlichen Angelegenheiten mit dem Notar und den Miterben ab. Zuerst sollten Sie den Vermieter informieren und den Mietvertrag kündigen, um unnötige Kosten zu verhindern. In manchen Fällen verzichtet der Vermieter auch auf die gesetzliche Kündigungsfrist, sodass Sie die Wohnung bereits früher übergeben können. Da macht es natürlich umso mehr Sinn, den Haushalts entsprechend schnell aufzulösen. Sobald die Wohnung übergeben wurde, sollte ein Nachsendeauftrag der Post in Kraft treten, sodass die Post des Verstorbenen nicht verloren geht. Kümmern Sie sich außerdem darum, alle aktiven Verträge zu kündigen und alle nötigen Organisationen über den Todesfall zu benachrichtigen.
Verträge kündigen:
- Mietverträge
- Strom
- Telefon- und Internet
- Banken
- Pay-TV oder Streaming Dienste
- Zeitschriften
- Mitgliedschaften in Vereinen, etc.
Abmelden bzw. benachrichtigen:
- Krankenkasse
- Rentenversicherung
- GEZ
- Finanzamt
- Versicherungen
3. Haushaltsauflösung selbst oder von einem professionellen Unternehmen durchführen lassen?
Sofern Sie in der Nähe des aufzulösenden Haushalts wohnen, genügend Zeit und Unterstützung durch Freunde und Familienmitglieder haben, können Sie die Haushaltsauflösung auch selbst durchführen. In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht so. Da macht es durchaus Sinn, ein professionelles Unternehmen mit der Haushaltsauflösung zu beauftragen. Schließlich geht eine Haushaltsauflösung häufig auch mit einer physischen und psychischen Belastung einher – das sollten Sie nicht unterschätzen.
4. So finden Sie das richtige Unternehmen für eine Haushaltsauflösung
Um sich ein unverbindliches Angebot für die bevorstehende Haushaltsauflösung einzuholen, sollte Sie einen Besichtigungstermin mit einem seriösen Unternehmen vereinbaren. Diese bieten wir von Schäfer Entrümpelung unseren Kunden kostenfrei an – das gehört zu unserem Service dazu. Nur so ist es möglich, den Aufwand für die Haushaltsauflösung realistisch einschätzen zu können. Bei der Besichtigung werden alle Details und gewünschten Leistungen im Rahmen der Haushaltsauflösung besprochen und schriftlich in einem unverbindlichen Angebot festgehalten.
5. Sperrmüllabholung für Ihre Haushaltsauflösung organisieren
Mit einer Sperrmüllanmeldung können Sie unnötige Kosten sparen – unabhängig davon, ob Sie die Haushaltsauflösung selbst durchführen oder ein Unternehmen damit beauftragen. Die Sperrmüllabholung sollte dabei am besten am Tag nach der abgeschlossenen Haushaltsauflösung stattfinden. Dabei ist es wichtig, nur Gegenstände abzulegen, die auch als Sperrmüll zugelassen sind. Elektronische Haushaltsgeräte müssen beispielsweise gesondert entsorgt werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie sich bei Ihrem Anbieter erkundigen, was zum Sperrmüll gehört.
Wenn Sie bei Ihrer Haushaltsauflösung Unterstützung benötigen, können Sie gerne einen Termin mit uns vereinbaren, sodass wir gemeinsam über die bevorstehende Haushaltsauflösung und Ihre Möglichkeiten sprechen können.